In den letzten Tagen gab es mehrere Fälle, wo Autos zwischen den beiden Barrieren an einem Bahnübergang eingeklemmt wurden. Das ist nicht nur ungünstig, sondern auch gefährlich. Alleine am WEF in Davos gab es 4 Unfälle. Der Tagesanzeiger titelt „Autofahrer müssen lernen, was Barrieren sind„. Das ist scheinbar so – und wir in der Fahrschule Grütter Stooss AG stellen sicher, dass Du weisst, was eine Barriere ist und wie diese funktioniert.

Grundsätzlich ist ein Bahnübergang dasselbe wie eine Ampel: Sobald es zu blinken gilt, entspricht dies einer roten Ampel und die Durchfahrt kann mit Busse bis zu CHF 250 bestraft werden. Sobald die Lichtanlage an einem Bahnübergang blinkt, kann ein Zug den Bahnübergang durchfahren. Die Polizei empfiehlt, wenn das Fahrzeug zwischen den Barrieren eingeklemmt ist, diese notfalls zu durchbrechen. Die Barrieren sind mit Sollbruchstellen versehen und geben verhältnismässig einfach nach. Die SBB dagegen empfiehlt, sich sofort ausserhalb des Fahrzeuges und Bahnübergangs in Sicherheit zu bringen und die Polizei zu alarmieren.

Welche Variante auch immer: eine gute Ausbildung und Kenntnis der Verkehrsregeln ist die Grundlage für das sichere Bewegen im Strassenverkehr.

Menü